Firmenstand auf Konferenzen

Firmenstand auf Konferenzen effizient nutzen – Hierauf müssen Unternehmen achten

Auf Konferenzen haben Unternehmen die Möglichkeit, sich und die eigene Marke zu präsentieren und potenzielle neue Kunden zu gewinnen, wobei auch das Knüpfen von wertvollen Kontakten von grosser Bedeutung ist. Dementsprechend sollten Unternehmen darauf achten, dass ihr Firmenstand auf eine Art und Weise gestaltet ist, die Besucher der jeweiligen Konferenz anspricht, um die gesetzten Ziele zu erreichen. 

Abstimmung einer klaren Agenda

Bereits im Vorfeld sollten Unternehmen darauf achten, dass die Gestaltung des eigenen Firmenstands einer klaren Agenda folgt. So sollte bereits vor der eigentlichen Veranstaltung ausreichend Zeit in die Vorbereitung investiert werden. Eine Agenda ist deshalb so wichtig, weil im Rahmen dieser festgelegt wird, welche Botschaften, Ziele sowie Aktivitäten die jeweilige Firma auf der Konferenz anstrebt. Um die Agenda möglichst effektiv vermitteln zu können, bedarf es somit einer klaren Definition der unternehmerischen Ziele und Botschaften. Zu den möglichen Zielen, die durch die Teilnahme an einer Konferenz oder einer ähnlichen Veranstaltung erreicht werden sollen, zählen unter anderem die folgenden:

  • Präsentation der eigenen Produkte und Dienstleistungen.

  • Stärkung bereits bestehender Kundenbeziehungen.

  • Positionierung als Experte in einer bestimmten Nische.

Die Agenda hängt hauptsächlich davon ab, welche Ziele das jeweilige Unternehmen mit der Teilnahme erreichen möchte. Dabei können Firmen neben der Vorführung von Produkten und Präsentationen auch Networking-Sessions sowie Gewinnspiele durchführen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.

Die Bedeutung von attraktivem Branding

Da auf einer Konferenz viele verschiedene Unternehmen einen eigenen Firmenstand aufbauen, um auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen, müssen Firmen das Branding attraktiv genug gestalten, um sich durchsetzen zu können. Hierfür ist erforderlich, dass der eigene Stand visuell ansprechend gestaltet ist, wobei Unternehmen auf auffällige Farben, Logos sowie Grafiken zurückgreifen können, um aus der breiten Masse herauszustechen. Eine Möglichkeit der Umsetzung besteht in der Verwendung von Aufklebern, die über eine ansprechende sowie auffällige Farbgestaltung verfügen. Weiterhin ist eine klare Repräsentation der Marke wichtig, damit das Markenimage widergespiegelt werden kann. Dies führt zu einem einheitlichen Erscheinungsbild und schafft auf diese Weise Vertrauen bei potenziellen Kunden, wobei ein weiterer Vorteil in einem höheren Wiedererkennungswert besteht. 

Integration interaktiver Elemente

interaktiver ElementeEine effektive Massnahme, um die Neugier von Besuchern zu wecken, ist die Integration von interaktiven Elementen. Sowerden die Besucher in das Geschehen einbezogen. Zu den Elementen, die sich positiv auf die Interaktivität mit Veranstaltungsbesuchern auswirken, zählen unter anderem:

  • Produktvorführungen,
  • Live-Demonstrationen,
  • Gewinnspiele.

Auf diese Weise haben Besucher die Möglichkeit, sich die angebotenen Produkte und Dienstleistungen genauer anzusehen und können diese unter Umständen sogar testen. So können sie sich ein deutlich besseres Bild darüber verschaffen, welche Vorteile mit der Nutzung des jeweiligen Produkts verbunden sind. 

Möglichkeiten zum Networking

Die Teilnahme an Konferenzen bietet einige Möglichkeiten zum Networking. Auf einer branchenspezifischen Konferenz können Branchenkollegen angesprochen werden, was das Knüpfen von relevanten Kontakten ermöglicht. Zudem können auf einer solchen Veranstaltung potenzielle Kunden und Geschäftspartner angetroffen werden, wodurch unter Umständen langfristige Geschäftsbeziehungen entstehen. Dies wirkt sich wiederum idealerweise positiv auf das Wachstum der Firma aus.

Klassifizierung nach Themen

Thema der Konferenz

Um einzelne Besucher gezielt anzusprechen, bedarf es einer Themen-Klassifizierung, bei welcher der Firmenstand in unterschiedliche Themenbereiche unterteilt wird. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass auf die verschiedenen Bedürfnisse sowie Präferenzen von Besuchern optimal eingegangen werden kann. Die Bereitstellung von für den Besucher interessanten sowie relevanten Informationen ist von grosser Bedeutung, um an Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ein ebenfalls positiver Effekt durch die Unterteilung des Stands in verschiedene Themen besteht in einer Erleichterung der Navigation sowie der Kommunikation.

Die richtige Moderation

Da es sich bei einer Konferenz um eine temporäre Veranstaltung handelt, ist die Zeit begrenzt. Unternehmen sollten diese so effizient wie möglich nutzen, was eine effiziente Moderation erforderlich macht. Daher ist es wichtig, die richtigen Mitarbeiter für die Führung des Stands auszuwählen, damit diese das Gespräch lenken und dabei alle wichtigen Informationen vermitteln. Es kann Sinn ergeben, die hierfür ausgewählten Mitarbeiter einer umfangreichen Schulung zu unterziehen, damit diese genau wissen, wie sie mit den Besuchern umzugehen haben und auf welche Faktoren es bei einer kompetenten Beratung zu achten gilt. 

Sinnvolle Nutzung von Marketing

Marketing

Die Teilnahme an einer Konferenz bietet die Möglichkeit zur Nutzung von vielfältigen Marketingmassnahmen, zu denen unter anderem Demonstrationen und Präsentationen von neuen Produkten sowie Dienstleistungen zählen. Besonders wichtig ist dabei, dass die Marketingmassnahmen auf die Zielgruppe abgestimmt sind und diese genau ansprechen, damit die Marketingbotschaft ankommt. 

Warum Follow-ups so wichtig sind

Ob ein Firmenstand zum unternehmerischen Erfolg beiträgt, hängt nicht nur von den Aktivitäten auf der Konferenz selbst ab, sondern auch davon, wie gewissenhaft Firmen Follow-ups durchführen. Um eine langfristige Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern aufbauen zu können, bedarf es der Pflege und gezielten Weiterentwicklung der Beziehung.

 


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